Portrait Franz Dannerbauer

1980 gründete Franz Dannerbauer die Jazz-Gruppe "Music Liberation Unit" (MLU).

Schon 1982 wurde ihm die tz-Rose für hervorragende Leistungen auf kulturellem Gebiet verliehen.

MLU - dieser Name ist Programm: Befreiung der Musik aus floskelhafter Erstarrung, und Verarbeitung persönlicher Konflikte. Wie Charles Mingus ist Franz Dannerbauer ein Komponist, der vom Bass her seine Band leitet.
Alle sieben bisher erschienen Tonträger und ein Live Video wurden von Presse und Kritikern hoch bewertet.

Mit seinen Kompositionen, angesiedelt zwischen Jazz und Klassik, die oft persönliche Lebenserfahrungen detailreich nachzeichnen, gebührt Franz Dannerbauer schon jetzt ein fester Platz in der deutschen Jazzgeschichte.

Franz Dannerbauers Kompositionen sind zwischen Bop und Avantgarde angesiedelt und verlassen kompositionstechnisch die Jazzroutine, wobei etwa häufige Tempowechsel und Durchbrechung der
Sandwichform typisch sind. Mehrstimmige, sich überlagernde Bläsersätze in den durcharrangierten melodiebetonten Kompositionen sind ein Merkmal.

Portrait auf Englisch ansehen